5 wichtige Fragen zu Demo Trading

Demo Trading FragenViele Anfänger im Trading möchten nicht von Anfang an echtes Geld riskieren, weswegen sie sich auf die Suche nach einem Anbieter für Demo Trading machen.
Die gute Nachricht: So ziemlich jeder Online-Broker ermöglicht es mittlerweile in einer Demo Trading zu betreiben. Die schlechte: Teils gibt es bei den Trading Demokonten erhebliche Unterschiede. Das bezieht sich nicht nur auf die Bezeichnungen, welche die Anbieter für ihre Demo Accounts verwenden, sondern auch auf deren Qualität. Nicht alle Anbieter bzw. nicht alle Trading Demos eigenen sich, um einen Eindruck von der Schwierigkeit der Spekulation auf Börsenkurse zu erhalten.

Ist Demo Trading kostenlos möglich?

Auch hier gibt es wieder eine gute Nachricht! Eigentlich sind so ziemlich alle Trading Demokonten kostenlos. Nicht alle sind zwar dauerhaft kostenlos nutzbar, sondern auf einen Testzeitraum beschränkt, allerdings muss man sich normalerweise keine Sorgen machen in eine Kostenfalle zu tappen.
Normalerweise kann man auch nach Ende der Testdauer in der Demo Trading betreiben, allerdings ist dann eine Registrierung erforderlich.

Welches Trading Demokonto sollten Anfänger nutzen?

Für das Demo Trading macht es keinen Unterschied, ob man Anfänger oder Profi ist; an den Demo Account werden immer die gleichen Anforderungen gestellt. Am besten wird es aber natürlich sein, dass dieser genau das Finanzinstrument abbildet, welches man auch später zum Handel nutzen möchte. So kann man sich konkret auf das jeweilige Einsatzgebiet vorbereiten.

Gibt es unterschiedliche Trading Demo Accounts?

Die meisten Demokonten, die man bei einer Suche findet, sind jene von CFD Broker. Diese können aber unterschiedliche Bezeichnungen tragen. Während man bei Bezeichnungen wie Forex, Daytrading, CFD oder Broker Demokonto davon ausgehen kann, dass es sich dabei um jenes eines CFD Anbieters handelt, ist die Sache bei einem Aktien Demokonto nicht so klar. Dabei könnten es sich auch um ein Musterdepot handeln. Mehr über diese Unterschiede, kann man hier finden: https://demo-trading.de/

Wie lange sollte man in der Demo traden?

Die gängige Empfehlung ist, dass man überhaupt nicht auf den Handel mit echtem Geld wechselt, so lange man es nicht zumindest schafft in der Demo eine positive Bilanz zu halten. Man muss sich bewusst machen, dass das Trading Demokonto im Idealfall ein genaues Abbild eines echten Trading Kontos ist. Warum sollte einem also beim Einsatz echten Geldes gelingen, was man nicht mit Spielgeld schafft.! Im Gegenteil: Der Handel mit echtem Geld ist noch einmal bedeutend schwieriger, weil man sich hier auch mit Emotionen konfrontiert sieht, die nicht auftreten, wenn es sich beim Einsatz nur um Spielgeld handelt.

Hat man beim CFD Trading überhaupt eine Chance?

Laut den öffentlich gemacht Zahlen der CFD Broker, verlieren etwa 75% der neu angelegten Kleinanlegerkonten Geld in den ersten 3 Monaten. Zum einen hat dies sicherlich damit zu tun, dass gerne Anfänger auf den CFD Handel zurückgreifen, weil hier Hebel zum Einsatz kommen und man relativ leicht damit starten kann. Auf der anderen Seite zeigen Studien zum Thema Daytrading, dass nach einem Jahr nur etwa 3% der Trader noch in der Gewinnzone sind, was impliziert, dass die hohen Verlustraten nicht an den Anfängern liegen, sondern einfach das Finanzinstrument an sich sehr risikoreich ist.
In jedem Fall tut man gut daran, zunächst in einer Demo Trading zu betreiben. Vielleicht kann man ja schon so herausfinden, dass die Spekulation auf Börsenkurse doch nicht so reizvoll ist wie gedacht.

Nach oben scrollen